leerpixel
 
      leerpixel
 
 
 

Wie alles begann...

Vorher:
=> Felix Stammbaum

Bis 3 Jahre:
Was bis dahin mit Felix war, wie er seine Fohlenjahre verbracht hat, darüber wissen wir leider nichts. Er war sicher ein süßes, aber auch neugieriges und freches Fohlen, denn verspielt ist er auch heute noch. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie er über seine Fohlenweide gedüst ist und mit weit aufgerissenen Augen vor neuen, unbekannten Gegenständen stehengeblieben ist, um sie dann anschließend näher zu betrachten...

Ab 3 Jahre - 5 Jahre:
Eigentlich beginnt dieser Teil seines Lebens traurig, endet aber zum Glück gut. Es stellte sich nämlich leider heraus, daß Felix unter Kehlkopfpfeifen litt, einem der Hauptgewährsmängel. Somit war für Felix' Züchter klar, daß er mit ihm wohl kein Geld verdienen würde und so entschloss er sich, ihn zum Schlachter zu bringen. Eine Tatsache jedoch hat ihn damals vor seinem Ende gerettet: Er war zu dünn (damit kämpfen wir auch heute noch). So entschloss sich sein Züchter dazu, ihn als Zwischenstation in einem Reitstall in Hilden unterzubringen, um ihn dort aufzupäppeln (mehr Kilos auf den Rippen gibt mehr Geld!). Jetzt ergab sich eine glückliche Fügung: Der dortige Reitlehrer sah sich das Felix-Pferd an und dachte sich: "Was für ein hübsches Kerlchen, vielleicht läßt sich ja was draus machen!" So begann er, ihn einzureiten, und da er sich dort ganz gut schickte, beschloss er, Felix zu behalten. Inzwischen hatte er sich auch umgehört, ob denn an seiner Krankheit (Kehlkopfpfeifen) nicht doch etwas zu machen sei. Tatsächlich hatte man vor kurzem eine Methode entwickelt, die dem Großteil der betroffenen Pferde eine fast gänzliche Heilung brachte. Ein Versuch war es wert, und so kam Felix im Juni 1994 in die Klinik in Mühlen. Die OP gelang und so gehörte Felix von nun an dem Reitlehrer, der ihn sorgfältig ausbildete.
Von der Zeit seines Einreitens gibt es auch noch drei Fotos, die wir dankenswerterweise von unserem Reitlehrer erhalten haben:
=> Felix mit 3 Jahren

5 - 8 Jahre:
Dieser Reitlehrer zog dann von Hilden nach Trier um. Er beritt ihn stetig mit, auch ansonsten wurde Felix gut versorgt von der Tochter seiner Lebensgefährtin. Die beiden rauften sich zusammen und gingen später auch auf Turniere, wo sie einige Platzierungen und Preise in A-Dressuren gewannen. Doch irgendwo war Felix' Potential erschöpft, zumindest für den Turniersport war hier die Obergrenze erreicht. So kam es dann, daß er verkauft werden sollte, um anderen Turniereinsteigern zu nutzen.
Hier das Foto von Felix, das im Internet zu sehen war und aufgrund dessen seine neue Besitzerin Felix gefunden hatte:
=> Verkaufspferd Felix

8 - 9 Jahre:
Felix fand dann tatsächlich eine neue Besitzerin und verließ seinen Trierer Stall, um nach Bitburg zu gehen. Die beiden hatten wohl auch Spaß zusammen, aber schon bald zeichnete sich ab, daß die beruflichen Pläne seiner neuen Besitzerin eigentlich keinen Raum und keine Zeit für ein eigenes Pferd ließen. So kam er nach einem halben Jahr wieder zurück nach Trier, um wieder aufgepäppelt zu werden (er hatte in der fremden Umgebung mindestens 100 Kilo abgenommen) und auch verkauft zu werden. Er verbrachte dann einige Monate in einer Art Schwebezustand, in der sich hauptsächlich seine langjährige Pflegerin Judith um ihn kümmerte. Und dann kam es, daß wir Felix genauer kennenlernten...

9 - 11 Jahre:
.... durch Zufall meinte unser Trierer Reitlehrer zu mir (Melanie), ich könnte doch den Felix 'mal ein bisschen mitreiten, wo ich doch vom Reiten nicht genug bekam und Felix etwas mehr davon vertragen könnte. "Also gut, mach ich doch glatt", dachte ich mir und ritt ihn Anfang März 2001 das erste Mal. Alex und ich kannten Felix schon seit fast vier Jahren, aber eben immer nur vom Sehen, wobei Alex schon immer gesagt hatte, daß ein Pferd so aussehen muß wie Felix: groß und kräftig! Ich fand Felix eigentlich von Anfang an recht nett zu reiten, gut durchlässig, brav, locker und vor allem: er klappert dermaßen laut auf seinem Gebiß herum, wenn es ihm beim Reiten gut geht, das ist einfach nur süß! So ritt ich ihn einige Male und erfuhr dann, daß er innerhalb der nächsten Wochen verkauft werden muß, sonst würde er zu einem Händler gehen. Bei Alex und mir (er hatte ihn mittlerweile auch schon ausprobiert) setzte sich der Gedanke fest, daß Felix eigentlich genau das richtige Pferd für uns beide ist, wir wollten dieses Pferd so gerne für uns zusammen haben, daß wir tatsächlich alle Hebel in Bewegung gesetzt haben und es am 18.März 2001 so weit war: Wir kauften Ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun hatte Felix ein neues Zuhause. Es stellte sich ganz schnell heraus, dass es ein richtiges Persönchen ist, ein Charakterpferd eben, aber so brav!!! Trotz aller Anfangszweifel, die wir nach dem Schnellkauf doch hatten,
konnten wir relativ früh sagen: Es war die richtige Entscheidung damals! Er ist ein richtiges Allroundpferd: Dressur bis Klasse L (auch hervorragend mit Kandare), Springen (so hoch ich mich traue, also E-A), Gelände (vorzigsweise mit Alex...), etc.
Fotos gibt es seitdem ca. 1000 Stück von Felix, eine Auswahl findet Ihr links unter dem Knopf "Fotos".

Ab 11 Jahre:
Da wir in Trier "nur" studiert haben, war klar, dass wir vermutlich nicht ewig dort bleiben würden. Tja, Anfang 2003 war es dann auch soweit: Ein Großumzug nach Karlsfeld (nordwestlich von München) wurde vorbereitet. Bevor wir uns dort in Bayern eine eigene Wohnung suchten, fanden wir ein neues Zuhause für Felix, und zwar eins, von dem wir überzeugt waren, dass es ihm dort am besten gehen würde: Der Reitstall Waldschwaige der Familie Holzner! Hier steht Felix nun seit dem 17. März 2003 und er sieht gut aus: Er hat schon einen neuen Weidefreund (Wulfidus), kommt jeden Tag auf seine Koppel und das beste ist, dass er sein Futter immer auffrisst. Felix scheint sich in seinem neuen Zuhause richtig wohl zu fühlen, das merkt man ihm an. Das bleibt hoffentlich auch so!!!